Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Cantus Am: 04.03.2016 21:38:01 Gelesen: 552967# 764@  
@ philapit [#763]

Hallo philapit,

wenn man sich über einen längeren Zeitraum immer wieder die Lose anschaut, die in den Auktionen keiner haben will, und die dann dennoch bei der nächsten Auktion wieder hochgeladen werden, kann man unschwer feststellen, dass da Dinge veräußert werden sollen, die ich und sicherlich auch noch einige Andere als Ramsch bezeichnen. Damit noch Geld oder Gewinne machen zu wollen ist mit Sicherheit der falsche Weg, um Jung- oder Neusammler an unser Hobby heranzuführen. Viel besser ist es da, sich von ansonsten nutzlosen Dubletten im Wege der Schenkung zu trennen, denn das kommt immer gut an, wie ich selber in einer Vielzahl von Fällen erlebt habe. Das ist echte Förderung des Nachwuchses, nicht aber die Geschäftemacherei, wenn auch für nur kleines Geld.

Wir sind beide gleichaltrig und auch ich habe schon vor einiger Zeit begonnen, mich von Briefmarken, Ganzsachen und Belegen diverser Art zu trennen, die sich im Laufe eines langen Sammlerlebens angesammelt haben. Da sie oft mangels geeigneter Tauschpartner kaum noch auf diesem Wege zu verwerten sind, gebe ich sie als Spendenpaket direkt an Jung- oder Neusammler weiter oder verwende sie als Beigabe in einer der kostenlosen Rundsendungen, die im Tauschforum angeboten werden und den Teilnehmern außer Portokosten keine finanziellen Lasten aufbürden. Im Moment bereite ich gerade wieder einen Belegekarton vor, der als Spende ins Ruhrgebiet gehen soll. Und was allgemeine Tauschkontakte angeht, da schadet es nicht, auch mal etwas großzügiger zu sein, wenn man weiß, dass sich die Gegenseite darüber freut, wenn andererseits die Tauschware bei mir nur nutzlos herumliegen würde.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/123158