Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 05.03.2016 11:04:00 Gelesen: 528610# 356@  
@ Magdeburger [#355]

Hallo Ulf,

obwohl der Stempel aus Singapur nicht klar abgeschlagen ist, kann man einiges erkennen:

1) Klar ist, dass die Karte zunächst nach Padang ging. Irgendwer hat wohl nachgeschlagen, wo Padang liegt und unter dem Ort "Sumatra" ergänzt.

2) "z.Zt. Padang" und "Sumatra" sind mit Bleistift durchgestrichen und mit demselben Stift wurde "Batavia" notiert. Batavia liegt auf Java und hat heute den Namen Jakarta und ist die Hauptstadt Indonesiens. Die Entfernung von Batang bis Batavia war ca. 1300 km.

3) Batavia und auch Padang wurden mit einem roten Stift mit leichtem lila-Stich durchgestrichen und die Karte ging weiter nach Singapur. Vom Stempel kann man nur erkennen "2?" und 1932. Der Monat rechts neben der Tagesangabe "2?" wurde damals in der Regel mit Buchstaben abgekürzt angegeben. Wahrscheinlich als "OCT". Davon ist nur das "T" zum Teil zu erkennen.

4) Singapur ist mit roter Tinte durchgestrichen und das neue Ziel war schließlich Port Said.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/123190