Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
Jürgen Am: 06.01.2009 17:16:14 Gelesen: 151356# 13@  
Hallo,

ich möchte einige Aussagen richtigstellen.

Ganzfälschungen sind keineswegs selten. Trotz der billigst verfügbaren Neudrucke gibt es von fast jedem Wert auch Ganzfälschungen. Ich habe jede Menge. Ganzfälschungen sind keineswegs nur im Steindruck hergestellt und Ganzfälschungen gibt es auch mit Prägung. Auch wenn diese stark abweicht.

Die oben als Fälschung bezeichnete 2 Sch. Marke ist ein Neudruck. An einem weniger komprimierten Bild kann man auch sagen aus welcher Druckerei und von welchem Feld des Bogens.

Bis zum Erscheinen meines Helgoland Handbuches, kann man im Lemberger (gibt es gebraucht zu kaufen) genügend Informationen finden, um vorliegende Briefmarken richtig zuzuordnen.

Sollten Zweifel bei der Beurteilung einer Marke auftreten, ich kann ab 1200 DPI Scans jede Helgolandmarke zweifelsfrei am Scan prüfen.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr auch an dieses Forum.

Jürgen Kraft

(dem leider die Zeit fehlt, in jedem Forum zu schreiben)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/12320