Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 05.03.2016 19:46:49 Gelesen: 1142320# 562@  
Heute wieder ein Stempel, der mir bei der geografischen Zuordnung allerlei Probleme bereitet hat, letztlich aber dennoch gefunden werden konnte.

Kreepen bildet mit dem etwas kleineren Nachbarort Brammer eine Dorfgemeinschaft; bis zur Gemeindereform im Jahre 1972 und ihrer Eingemeindung in die Gemeinde Kirchlinteln hatten Kreepen und Brammer einen gemeinsamen Bürgermeister. Heute hat die Ortschaft Kreepen, wie alle anderen 17 Ortschaften der Gemeinde Kirchlinteln, eine(n) ehrenamtliche(n) OrtsvorsteherIn. Kreepen und Brammer hatten zusammen im Jahr 2009 insgesamt 187 Einwohner.

Am 1. Juli 1972 wurde Kreepen in die Gemeinde Kirchlinteln eingegliedert [1].

Kirchlinteln (Plattdeutsch Karklinteln oder Kerklinteln) ist eine Einheitsgemeinde und die flächenmäßig größte Gemeinde im Landkreis Verden und liegt zwischen Hannover und Bremen im Übergangsbereich zwischen Urstromtal der Aller, Stader Geest und Lüneburger Heide. Die heutige Gemeinde teilt sich landschaftlich in einen südlichen, an den Fluss Aller grenzenden Teil (Kleinbahnwinkel) und einen nördlichen Teil (sog. „Lintelner Geest“ oder auch „Verdener Heide“) [2].



Poststempel vom 8.6.1942

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kreepen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchlinteln
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/123225