Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
briefefan (RIP) Am: 05.03.2016 23:07:14 Gelesen: 346969# 279@  
@ Holzinger [#275]
@ Concordia CA [#277]

Als die Post noch nicht privatisiert war, hießen diese Stellen Rückbriefstellen. Bei jeder Oberpostdirektion bestand eine Rückbriefstelle.

Wenn eine Sendung unzustellbar war, weil z. B. der Empfänger unbekannt war oder die Annahme verweigerte, und kein Absender angegeben war, durften die Rückbriefstellen diese Briefe öffnen, um nachzusehen, ob der Absender aus dem Inhalt zu ermitteln war. Das Ergebnis, also den Namen und die Anschrift des Absenders, schrieb die Rückbriefstelle außen auf den Umschlag, verschloss den Brief wieder und gab an, dass die Rückbriefstelle den Brief geöffnet hatte.

Grüße von Briefefan.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/123243