Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Magdeburger Am: 06.03.2016 05:03:54 Gelesen: 347213# 280@  
Hallo mal in die Runde,

ob ich den Brief hier schon gezeigt habe, weiss ich nicht:



Am 13.11.1851 ging es von Salze An den Oekonom Herrn Friedrich Strube in Magdeburg und die Decardierung stempelte den Ausgabestempel vom gleichem Tage der 3. Tour siegelseitig.

Der Vermerk oben auf der Siegelseite:

Der Kornmäkler und Schiffer Strube wollen beide nicht Empfänger sein, sonst im 9then Revier nicht bekannt. Hubrich Briefträger

Darunter ist für alle weiteren 8 Revieren vermerkt, dass der Empfänger unbekannt ist. Insgesamt gab es zu dieser Zeit noch 4 Bestellgänge an einem Tag und da der Brief schon am Folgetag retour lief, ist dies nur erklärbar, wenn die Briefträger untereinander im Austausch standen.



Dieser Brief ging am 11.05.1905 als Drucksache von Köthen nach Dessau und zwar an den Lehrer Otto Kelch Volksschule - später wurde Agnesstrasse 24 dazu notiert.

Interessant ist jedenfalls der siegelseitige Stempel:

Durch Ausrufen bei den Briefträgern nicht ermittelt. Postamt Dessau

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/123256