Thema: Motiv Tiergärten / Zoologische Gärten
wajdz Am: 06.03.2016 18:30:30 Gelesen: 66445# 31@  
Der Nürnberger Tiergarten (1912 gegründet) mit seinen 63 Hektar Fläche ist für Kenner der europäischen Tierparks eine der schönsten Anlagen des Kontinents.

Die großzügige Anlage, landschaftlich einzigartig inmitten des Reichswaldes auf einem sonnigen Südwesthang gelegen, weist wertvolle Tierbestände mit etwa 2400 Tieren in mehr als 350 Arten auf. Das Wesentliche dabei ist, dass der größte Teil der Tiere in Freigehegen lebt und sich entsprechend seiner natürlichen Lebensweise bewegen kann.

MiNr 1395



Im Stempel wird mit der Harpyie geworben, einer sehr großen, kräftig gebauten Greifvogelart. Die Art bewohnt die tropischen Wälder Mittel- und Südamerikas und ernährt sich dort vor allem von Faultieren und Affen. Sie ist wohl der physisch stärkste Greifvogel.

MiNr 2952



In der griechischen Mythologie ist die Harpyie ein geflügeltes Mischwesen und hat die Gestalt einer geflügelten Frau. Die Harpyien verkörpern die Sturmwinde. Auf einer belgischen Briefmarke aus dem Jahr 2012 dargestellt, die mir leider nicht vorliegt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7874
https://www.philaseiten.de/beitrag/123311