Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Philaglück Am: 07.03.2016 03:10:44 Gelesen: 552475# 776@  
@ Cantus [#772]

Hallo,

da ich nicht über diese Plattform verkaufe, stellt sich einzig und alleine folgende Frage u.a. auch an Richard:

Wird bei der Anmeldung dazu abgefragt, ob der Anbieter privat oder gewerblich handelt ?

Da in den Angeboten keinerlei rechtliche Hinweise zu finden sind, gehe ich davon aus, dass solch eine Abfrage nicht stattfindet, auch gerade weil der Name ja PPA (Privat) lautet.

Nun ist es so, was ja unschwer festzustellen ist, dass hier ein "Gewerblicher" seine, wie Cantus sagte "Schore" auskübelt, ohne den Käufer über seine Rechte zu informieren bzw. zu belehren. Dass dies nichts mehr mit PPA (Privat) zu tun hat, sollte einleuchten und ob diese Art der "Ware" hier gern gesehen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Somit ist dieser Anbieter ganz einfach abzumahnen.

Womit sich aber Richard nun beschäftigen sollte.

Als Seitenbetreiber ist er nun öffentlich darauf hingewiesen worden, dass hier rechtsverstöße vorliegen. Ich kenne mich mit den Haftungsfragen bei "Seitenbetreibern" nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass im "Worst Case" Richard mit zur Verantwortung gezogen wird, wenn bei der oben genannten Frage keine Abfrage erfolgte und er nun darüber informiert wurde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/123342