Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 07.03.2016 04:11:50 Gelesen: 1143647# 568@  
@ filunski [#566]

Hallo Peter,

danke für die nette Abwechslung, ich bleibe aber bis auf weiteres bei meiner bisherigen Art der Vorstellung von Poststellenstempeln. Heute nun einmal ein Stempel aus Sachsen: Waldsteinberg .

Waldsteinberg ist ein von Wald umgebener Ortsteil der Stadt Brandis im Landkreis Leipzig, Sachsen. Das Dorf liegt am Westhang des Kohlenberges und wird von der Faulen Parthe durchflossen.

Bis zur Wende im Jahr 1989 gab es ca. 350 Einwohner in dieser Streusiedlung. Zum 30. Juni 2008 wohnten im Dorf 920 Menschen. Der Ort war bis zur Eingemeindung 1929 ein Teil des Ortes Cämmerei. Im örtlichen Steinbruch wurden die Steine für das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig gebrochen [1].

Brandis ist eine Stadt im sächsischen Landkreis Leipzig, etwa 20 km östlich von Leipzig. Im Zuge der Gemeindegebietsreform wurde am 1. Januar 1999 aus der Stadt Brandis und der Gemeinde Beucha die neue Stadt Brandis gebildet [2].



Poststempel vom 13.5.1961

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Waldsteinberg
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Brandis
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/123344