Thema: (?) (162) Stempel bestimmen: Österreich
DL8AAM Am: 07.03.2016 17:52:08 Gelesen: 103361# 50@  
@ Heinrich3 [#48]

entspricht der Stempel unten dem deutschen Absender-Freistempel? Ich bin irritiert vom Text POSTGEBÜHR BAR BEZAHLT.

Hallo Heinrich,

nein, das ist ganz sicher kein Absenderfreistempel! Vielmehr ist das ein Postage Paid Indicia (PPI) oder "Entgelt bezahlt"-Vermerk. Diese können (werden in der Regel) ja bereits durch den Versender vor der Einlieferung angebracht. Die Bezahlung erfolgt dann bei der Post durch eine 'irgendwie' geartete Erfassung und Abrechnung der eingelieferten Sendungen, zum Beispiel in Deutschland über die Einlieferungsliste. Das genaue österreichische Verfahren ist mir aber nicht bekannt.

In Deinem Fall hat die Uni für diese Sendungen den Entgelt-Bezahlt-Hinweis direkt in ihren Absender- bzw. "Briefstempel" eingearbeitet, ggf. handelt es sich sogar um eine Art von internem "Berechtigungsstempel". Inwieweit die Form zum damaligen Zeitpunkt (wann?) den postalischen Vorgaben entsprach, kann ich auch nicht sagen. Den heutigen Vorgaben zur Form und Text eines PPIs folgt Dein Beispiel auf keinem Fall mehr.

Hier die aktuelle Vorgaben [1]




Bei den beiden letzten Formen ("unbare Bezahlung mit spezieller Stundungsvereinbarung" und für den "Eco Brief", d.h. Economy/2.Klasse-Brief) sind im Rahmen einer Direktadressierung auch verkürzte, einzeilige (formfreiere) Textangaben direkt über der Empfängeradresse im Fenster (Label etc.) möglich.

Alle diese Vorgaben passen aber sämtlichst nicht zu Deinem Beispiel, deshalb tippe ich auf etwas 'recht altes'.

PPIs werden übrigens grundsätzlich immer als vollständiger Gesamtbeleg gesammelt, Ausschnitte machen hier ja kaum Sinn, auch da eine korrekte Ansprache so nicht mehr möglich ist. Ingo wird mir zwar gleich Kopf abreissen, aber Ganzsachenausschnitte sind hier noch sinnvoller als PPI-Auschnitte ;-)

Gruß
Thomas

[1] https://www.post.at/geschaeftlich-barfreimachung.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4318
https://www.philaseiten.de/beitrag/123361