Thema: Motiv Universitäten
wajdz Am: 07.03.2016 20:48:07 Gelesen: 121191# 29@  
Die älteste Universität Deutschlands ist die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (kurz Universität Heidelberg) im heutigen Bundesland Baden-Württemberg. Sie wurde im Jahr 1386 auf Weisung von Papst Urban VI. vom pfälzischen Kurfürsten Ruprecht I. gegründet. Ihre wechselvolle Geschichte in über 680 Jahren spiegelt die jeweiligen unterschiedlichen politischen Zeitumstände wieder.

Während des III. Reiches als braune Universität verrufen, ging es nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, äußerlich unzerstört, um die geistige Erneuerung. Unter Federführung des Philosophen Karl Jaspers und mit Hilfe von Emil Henk, einem überlebenden Mitglied des Verschwörerkreises vom 20. Juli 1944 mit Kontakten zur Militärregierung der amerikanischen Besatzungszone wurde die Ruperto-Carola als erste deutsche Universität bereits 1945 wiedereröffnet. Es wurde eine neue Satzung ausgearbeitet, in der sich die Universität verpflichtete, „dem lebendigen Geist der Wahrheit, Gerechtigkeit und Humanität zu dienen.“

Der Lehrbetrieb konnte mit dem Wintersemester 1945/1946 schrittweise wieder eröffnet werden, nachdem bereits am 15. August der Unterricht in der Medizinischen Fakultät wieder aufgenommen worden war. Am 7. Januar 1946 fand die erste Immatrikulationsfeier der Gesamtuniversität nach dem Kriege statt. Die Universität ist heute in zwölf Fakultäten organisiert und bietet das Fächerspektrum einer Volluniversität. Im Wintersemester 2014/15 waren 30.898 Studierende eingeschrieben und es lehrten rund 500 Professoren. Die Universitätsgebäude sind über die Heidelberger Altstadt, den Stadtteil Bergheim sowie das Neuenheimer Feld verteilt.

MiNr 1305



MiNr 3029



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8693
https://www.philaseiten.de/beitrag/123375