Thema: Arge Wittlicher Postgeschichte Vorstellung der Webseite und Datenbank
feuer5170 Am: 08.03.2016 19:31:06 Gelesen: 11394# 1@  
Als sich 1975 die Briefmarkensammler der Stadt Wittlich und Umgebung zum Briefmarkensammler-Verein-Wittlich (später Umbenennung in Philatelisten-Verein-Wittlich) zusammenschlossen, wurde schnell klar, dass der Bereich Heimatphilatelie großes Interesse weckte. Schon Ende der 70er Jahre wurde die systematische Erforschung der Philatelie für unseren Heimatkreis begonnen. 1984 wurde innerhalb des Philatelisten Verein Wittlich die Arbeitsgemeinschaft Wittlicher Postgeschichte gegründet. Fortan wurde das Sammeln, Registrieren und Dokumentieren von Belegen mit Postgeschichtlichem Wert intensiviert.

1987 erschien die erste Arbeit über die Poststempel der Stadt Wittlich. In den Jahren 1991 – 1998 folgten weitere Arbeiten mit den Poststempeln der Städte Wittlich, Bernkastel und Traben-Trarbach sowie der Verbandsgemeinden. Im Jahr 2000 konnte schließlich der komplette Kreis Bernkastel-Wittlich im Handbuch „Die Poststempel des Landkreises Bernkastel Wittlich“ als Lose-Blatt-Sammlung der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Unser Handbuch hat einen großen Wandlungsprozess hinter sich und liegt jetzt als Datenbank auf einer Webseite vor und steht kostenlos zur Verfügung. Neu ist das wir jetzt auch Belege der Früh- und Spätdatum zeigen können. Unser Bestreben ist diese Webseite auch mit weiteren Beiträgen und ständigen Erneuerungen der Daten und Belege auf dem neuesten Stand zu halten.

Der Member-Bereich soll später für registrierte Mitglieder einen Listendruck erhalten. Über Rückmeldungen, Anregungen, Kritik würden wir sehr freuen, Rückmeldungen können auch über das Kontaktfeld in der Webseite getätigt werden.

mfg Norbert (feuer5170)




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8829
https://www.philaseiten.de/beitrag/123420