Thema: Die Marken des Russischen Empires (Semtswo / Zemstvo)
Heinz 7 Am: 08.03.2016 22:34:35 Gelesen: 20865# 12@  
@ Marcel [#10]

Ich habe eine Frage zur Ausgabe JASSY, Gouvernement Bessarabien. Im Chuchin Katalog sehen wir, dass die Ausgabe von 1879 stammt und 3 Werte bzw. Farben umfasst.



Auf einer Karte von 1959 (von Fred W. Speers and Alice Ray) ist ein Ort Jassy in Bessarabia auch tatsächlich eingetragen. Siehe Scan der Karte (ca. 1/3 der Gesamtkarte; mein home-scanner ist zu klein für die Karte), ganz unten, im Südwesten des russischen Gebietes.



Soweit, so gut. Jassy ist eindeutig östlich der Pruth eingetragen (Grenzfluss), also scheint offenbar nicht das berühmte Jassy des Fürstentums Moldau gemeint zu sein, das ja auch nicht zu Bessarabien gehört. Jassy was die Hauptstadt des Fürstentums Moldau und liegt gemäss Wikipedia auf folgenden Koordinaten: 47° 9' N 27° 35' O.

Mein Problem ist nun aber, dass ich das Zemstvo-Jassy auf anderen Karten als der von Speers einfach nicht finden kann! Ich fange langsam an zu zweifeln, ob es einen Ort (Bessarabien-) Jassy überhaupt je gab!

Kann jemand von Euch etwas sagen?

(Hinweis - vor rund 3/4 Stunden hatte ich einen ausführlicheren Beitrag zu dieser Frage, mein Entwurf ist aber im Nirvana irgend eines Servers verschwunden...)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/703
https://www.philaseiten.de/beitrag/123430