Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Martinus Am: 09.03.2016 15:07:30 Gelesen: 345852# 285@  
Ausruf und Aufruf ist doch nicht die selbe Aktion im Postgebäude? Oder wer kann da mal Licht ins Dunkel bringen!

Hier einen schönen Beleg - den ich gerade in einer Kiloware (Danke an Ingo) gefunden habe:

Vorne links der große Stempel (lila) ist wohl für den Empfänger (?) drauf - aber nur sehr schwer zu entziffern. "WERTER Postkunde!" Die Sendung wurde durch ungenügende Anschrift fehlgeleitet und verzögert. Bitte teilen Sie dem Absender Ihre richtige und vollständige Anschrift (Zustellpostamt) mit."



Eilsendung von Berlin nach Berlin vom 8.9.1961 Berlin O (Ost?) 112 C? (Friedrichsfelde)

Vielleicht wäre es einfacher gewesen - den Brief persönlich abzugeben?



Ich habe den Beleg mal auf Kopf gestellt - so kann man die Vermerke besser lesen!

Der letzte Datum Stempel ist der kleine vom 24.9.1961 - 6.5o Uhr - da war der Brief wohl wieder auf dem Versandpostamt!

Am 20.9.1961 um 7 Uhr war der Brief beim Postamt Berlin - Köpenick - hier bekam der Brief den Stempel "Ausruf erfolglos Berlin - Köpenick" - dann der Stempel leider sehr unleserlich - Empfangsstraße Berlin - Friedrichsfelde unbekannt (?) nicht zugestellt und dann der Stempel "Aufruf erfolglos"!

Ich finde ein schöner Wirrwarr.

mit Sammlergruß Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/123474