Thema: Grossbritannien - Österreich in der Klassik
bayern klassisch Am: 09.03.2016 17:13:38 Gelesen: 4942# 1@  
Liebe Freunde,

der nachfolgende Brief könnte von besonderem Interesse sein, was die internationale Leitung nach dem Krieg von 1866 angeht.



Geschrieben und zur Post gebracht wurde er in London E(ast) C(entral) am 21.8.1866 und gerichtet war er nach Bodenbach, der österreichischen Eingangspostanstalt gegenüber Sachsen. Mit den frankierten 6 Pence war er über Belgien und Preußen korrekt frankiert (eine Alternative wäre via Frankreich gewesen, aber den Fall haben wir hier nicht).

Ausweislich der Siegelseite schlug er am 23.8.1866 in Wien auf, was etwas sonderbar ist, denn Bodenbach in Böhmen, schön vom Absender präzisiert, liegt ja satte 325 km Luftlinie, Strecke ca. 435 km, nördlich von Wien, also in der Richtung, aus der der Brief ja kam. Das Ankunftsdazum in Bodenbach ist nicht genau zu erkennen - den 23.8. halte ich für fraglich, weil er da ja erst in Wien angekommen ist (um 12 Uhr Nachmittags?), also könnte es auch der 25.8. sein.

Die entscheidende Frage ist aber: Wurde prinzipiell alle britische Post in dieser Zeit nach Wien kartiert, von wo aus dann die Distribution in die vielen Teile der k. u. k. Monarchie stattfand, oder wäre der Brief ein Jahr früher oder später queer durch Deutschland Richtung Sachsen spediert worden und hätte sich so einen gewaltigen Umweg (und damit auch Zeitverlust) erspart?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8843
https://www.philaseiten.de/beitrag/123478