Thema: Österreich - innovativ oder ein Scheichtum?
Francysk Skaryna Am: 10.03.2016 12:09:13 Gelesen: 3125# 1@  
Österreich - innovativ oder ein Scheichtum?

Moin,

die österreichische Post kündigt für den 10. Juni die Ausgabe Pietá mit Kreuz an [1] - eine Marke aus Glas mit einer Nominale von 6,30 € in einer Auflage von gerade einmal 140.000 Exemplaren.

Mir fällt da ad hoc die Porzellanmarke, die Lederhosenmarke oder die gestickte Edelweiss - Marke der selben Postverwaltung ein. Aber man fragt sich nach dem tatsächlichen Bedarf. Die Auflagehöhe läßt zudem darauf schlissen, dass man hier eine Abomarke herausgibt. Man muß ja schon fast von einer modernen Form des Sperrwertes sprechen.

Sind solche Marken nun innovativ oder spielerei? Sind solche Ausgaben als schädlich einzustufen? Oder wie soll man sie sortieren?

Interessant sind auch die zum Teil recht hohen Zuschläge wie bei der Hochwasserhilfe - Marke von 2006 (0,75 € plus 4,25 € Zuschlag). Zuschlagsmarken sind ehrenwert und auf jeden Fall sinnvoll. Etwas sinnfrei ist es jedoch, wenn man die Abokunden vom Zuschlag ausnimmt.

Reden wir hier beim Sammelgebiet Österreich von einem Scheichtum?

Gruss

[1] https://www.post.at/downloads/AP_2016_internet_20160210.pdf?1457606783
 
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