Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 11.03.2016 10:48:52 Gelesen: 873879# 423@  
Campini-Caproni C.C.2

Verehrte Flugzeug Fans,

heute mal wieder ein besonderer "Exote". ;-)



Diese Luftpostmarke kennen sicher nicht nur Italiensammler. Aber wer kennt schon das abgebildete Flugzeug? In Italien wohl bekannt, bei uns aber auch in Luftfahrtkreisen weitgehend unbekannt.

Es handelt sich um das zweite Düsenflugzeug der Welt, die italienische Campini-Caproni C.C.2 [1]

Hier eine Originalaufnahme im Fluge (aus "VOLO" Ausgabe April 1959):



Ebenso, auch unter Philatelisten unbekannt, ein Höhepunkt aus der Geschichte dieses ungewöhnlichen Luftfahrzeugs. Mit ihm fand im November 1941 der erste Luftpostflug mit einem Düsenflugzeug statt. Auf der Strecke Mailand – Rom, genauer nach dem bei Rom gelegenen Militärflugplatz Guidonia (LIRG).

Hier ein neuerer Beleg in Erinnerung an dieses Ereignis:



Der Sonderstempel des Mailänder Flughafens Linate zum 50 jährigen Jubiläum dieses Ereignisses zeigt auch das Flugzeug:



Dazu passend auch der rückseitig abgeschlagene Ankunftsstempel aus Guidonia, ein Maschinenstempel, wiederum mit einer Abbildung des Luftfahrzeugs:



Zu dem Flugzeug gab es auch eine Ganzsache, ein Aerogramm, der Wertstempel zeigt die Campini-Caproni. Ebenfalls abgebildet eine Kopie des Sonderstempels zum Flug von 1941:



Im Original sah er so wie hier aus, auf dieser Karte mit den Original-Unterschriften des Piloten Mario de Bernardi und seines Passagiers auf diesem Fluge, Ing. Pedace. Die Karte stammt aus dem Angebot eines Auktionshauses wo sie für über 2000 Euro angeboten wurde/wird.



Sonderstempel Original



Der Pilot Mario de Bernardi, hier auf der italienischen Flugzeitschrift "VOLO" abgebildet, ist einer der berühmtesten italienischen Luftfahrtpioniere:



Hier nochmals, zusammen mit Pedace nach der Landung in Guidonia (aus "VOLO" Ausgabe April 1959):



Das Flugzeug selbst diente 1973 auch nochmals als Motiv für eine Briefmarke.



Im Original kann man es noch im italienischen Luftfahrtmuseum Vigna di Valle in Bracciano bestaunen. [2]



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Campini-Caproni_C.C.2
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Italienisches_Luftfahrtmuseum_Vigna_di_Valle
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/123589