Thema: Bund Dauerserie Industrie und Technik Belege
Lutwinus Am: 11.03.2016 18:19:52 Gelesen: 58629# 40@  
@ zonen-andy [#39]

Hallo Andreas,

ich wage mich mal an eine Einschätzung:

Das moderne Wachssiegel, womit der Brief verschlossen wurde ist unbeschädigt, was m. E. darauf hinweist, daß der Brief nicht den Postweg durchlaufen hat. Das Siegel wäre im normalen Postverkehr mit ziemlicher Sicherheit wohl leider beschädigt worden oder völlig abhanden gekommen. Denkbar wäre, daß ein Sammler den Brief am Postschalter abstempeln ließ und den Brief gleich wieder selbst mitgenommen hat.

Das Datum ist leider nicht deutlich lesbar; die vierstellige Postleitzahl weist jedoch auf eine Verwendung vor dem 01.07.1993 (Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen) hin.

Ein gewöhnlicher Brief beispielsweise aus dem Jahr 1992 kostete 100 pfennig Briefporto. Aufkleber, die ein höheres Porto rechtfertigen würden (Einschreiben, Wertbrief, Eilbrief u. ä.) sind auf dem Brief nicht angebracht - also ist der Brief nicht Portogerecht.

Liebe Grüße Joerg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3268
https://www.philaseiten.de/beitrag/123610