Thema: Bund Vignetten Heimatvertriebene Ostgebiete
filunski Am: 11.03.2016 23:45:53 Gelesen: 3506# 2@  
@ Holzinger [#1]

Hallo Wolfgang,

das ist eine Vignette eines Heimatvertriebenenverbandes.

Zitat: "Bis Mitte der siebziger Jahre erschienen Briefaufkleber von Heimatvertriebenen Deutschen. Diese wurden neben der offiziellen Frankatur der Deutschen Bundespost angebracht. Diese Vignetten stellen das Deutsche Reich in den Grenzen von vor 1937 oder früher dar und sollten möglichst offiziell wirken. Daher wird ein Pfennigbetrag angegeben, sowie als Ausgabeland das "Deutsches Reich" benannt.

Diese Marken finden sich heute vereinzelt noch auf Briefmarken- oder Postkartentauschbörsen. Gegenwärtig gibt es ähnliche Vignetten bei Internetauktionen, die anstelle der Landkarte die Trachten und Bräuche aus Schlesien, Ost- und Westpreußen, dem Sudenland usw. zeigen. Ein Nennwert oder Herausgabestaat wird hierbei nicht mehr genannt. Dafür sind Zusammendrucke mit verschiedenen Motiven zu erwerben."
[1]

Viele Grüße,
Peter

[1] https://sites.google.com/site/nkchildre/Philatelie-Passport/die-macht-der-briefmarke-in-der-politik/weltpostverein-upu/deutsche-faelle-heimatvertriebene-berliner-mauer-bundeswehr-sowie-privatmarken-und-vignetten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8853
https://www.philaseiten.de/beitrag/123630