Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Marcel Am: 13.03.2016 13:56:31 Gelesen: 729807# 341@  
Dieter hat in seinem Beitrag [#241] schon etwas über die Paquebot-Belege erwähnt. Hierzu möchte ich einen weiteren Beleg zeigen, der dem Hafenpostamt in Larnaca auf Zypern überreicht wurde. Es handelt sich um ein Paquebot-Beleg der MS "Ruhland" vom 26.April 1988 der nach Hermsdorf in Thüringen gesandt wurde.

Die MS "Ruhland war das erste Mehrzweck-Containerschiff der DSR-Lines aus der Typserie ÄQUATOR und wurde am 16. September 1985 von der Deutfracht/Seereederei Rostock in Dienst gestellt. Die Neptun- (Rostock) und die Warnow-Werft (Warnemünde) entwickelten damals gemeinsam für die Container orientierte Schifffahrt den Mehrzweck-Containerschiffstyp ÄQUATOR in zwei Grundversionen. Der "Warnow-ÄQUATOR", dazu gehörte auch die "Ruhland", als reines Containerschiff war einen Container länger und ohne Umschlagausrüstung konzipiert. Der "Neptun-ÄQUATOR" hingegen konnte mit diversen Kranvarianten und Luken in den Zwischendecks ausgeführt werden.

Wer mehr darüber erfahren möchte für den habe ich diesen Link: [1]



schöne Grüße
Marcel

[1] http://www.seeleute-rostock.de/content/moreships/3-Freighter-20/3i-Aequator/rcontland.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/123736