Thema: Motiv Universitäten
wajdz Am: 13.03.2016 22:44:13 Gelesen: 121090# 30@  
Die Columbia University wurde 1754 als King's College unter königlichem Erlass von König Georg II. gegründet. Sie ist damit älter als die Vereinigten Staaten selbst.

Im Juli 1754 fand die erste Vorlesung durch Samuel Johnson (1696–1772) statt. Die Vorlesung wurde vor acht Studenten gehalten. 1767 wurde dem King's College gestattet, als erste amerikanische medizinische Hochschule den Doktor der Medizin zu verleihen. 1902 wurde durch den New Yorker Zeitungsmagnaten Joseph Pulitzer eine hohe Summe an die Universität gespendet, um einen Fachbereich für Journalismus einzurichten.

Die atomare Forschung durch die Fakultätsmitglieder I. I. Rabi, Enrico Fermi und Polykarp Kusch rückte in den 1940er Jahren die physikalische Fakultät in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit, nachdem der erste Kernreaktor gebaut worden war und so das Manhattan-Projekt begonnen hatte.

An der Columbia wird Sport groß geschrieben. Wie andere Elite-Colleges ist sie Mitglied der „Ivy League“. Diese elitäre Liga ist der Grund für viele exzellente Unis, Sportstipendien an hoffnungsvolle Footballer und andere Sportler zu vergeben.

MiNr 649



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8693
https://www.philaseiten.de/beitrag/123788