Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 14.03.2016 18:09:48 Gelesen: 404234# 432@  
Die Europäische Raumfahrtagentur Esa und die russische Behörde Roskosmos haben heute eine Rakete auf den Weg zum Mars gebracht. Die Proton-M-Trägerrakete ist um 10.31 Uhr MEZ vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur gestartet.

Mit dem sogenannten ExoMars-Projekt, dem Forschungssatelliten TGO und dem Testlandemodul "Schiaparelli" soll nach Spuren von Leben auf dem Roten Planeten gesucht werden.



Wenn die kreisrunde Station planmäßig am 19. Oktober in der Mars-Region Meridiani Planum landet, hat sie ihre Aufgabe schon erfüllt. Mit der 600 Kilogramm schweren Sonde wollen Esa und Roskosmos Erfahrungen mit Landungen auf dem Mars sammeln. «Schiaparelli» hat nur eine geplante Lebensdauer von wenigen Tagen.

Hatten bislang nur die USA dauerhaft erfolgreich Sonden und Rover auf dem Roten Planeten landen lassen, wollen die Europäer nun nachziehen. Das mehrere Milliarden teure Projekt soll ein Zeichen der Zusammenarbeit in einer von politischen Krisen überschatteten Zeit setzen. Angesichts der Spannungen zwischen Ost und West wegen der Konflikte in der Ukraine und Syrien will die Weltraumforschung Brücken bauen. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu den Planeten.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/123826