Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
DL8AAM Am: 14.03.2016 21:22:50 Gelesen: 159707# 104@  
@ teenage_dirtbag [#103]

Besten Dank für die Info, ich hatte die Software auf der Webseite der Post bereits mehrfach 'angeboten' gesehen, aber bisher nicht selbst installiert. Interessant ist, dass diese "Postsoftware" Einstell- bzw. Nutzungsmöglichkeiten anbietet, die gemäß der Internetmarken-AGB bis heute eigentlich verboten sind. ;-)

§ 3 Eine vertragswidrige Nutzung durch den Kunden liegt insbesondere dann vor, ... (wenn Internetmarken) ....

d. mit anderen als von der Deutschen Post zur Verfügung gestellten oder genehmigten Motiven ausgedruckt ... werden.


Diese Motive findet der Kunde auf der Internetmarken-Webseite, das sind inzwischen gefühlt schon ein paar "100". ;-) Ich tippe aber, dass 95% (wenn nicht sogar 100%) aller kundeneigenen Werbeklischees (zur Internetmarke) trotzdem unter diesen 'eigentlich verboten' Passus fallen.

Aber die Post läßt in den letzten Jahren ja sehr vieles durchgehen. Besonders häufig (neben den Internetmarken) ist dieses bei Verwendungsformen aus dem Bereich INFOPOST/DIALOGPOST zu beobachten. Aber solange der DPAG-Kunde zufrieden ist (und so nicht zum Privatpostkunden wird), die eigenen Automatisierungsmassnahmen noch sauber greifen und auch immer brav und regelmäßig gezahlt wird, scheint man es mit den eigenen Regeln nicht ganz so eng zu sehen. ;-)

Vermutlich will die Post mit diesem Internetmarken-AGB-Paragraphen einfach nur 'im Falle des Falles' eine schnelle Handhabe gegen doch nicht so gewollte Zusätze, wie Politpropaganda oder die deutsche Dalai Lama-Marke, vielleicht auch Copyright- bzw. Recht am eigenem Bild-Unklarheiten, haben. Dann muss sich die Post nicht mit feinjuristischen Fragen, wie "was geht noch", rumärgern. Es ist ein privater Zusatz, also per se schon verboten, basta, und man muss nicht noch gross rumdiskutieren.

An, zwar irregulären, aber reinen, gewerblichen Werbeeinsätzen à la Markenzeichen oder Firmenlogs dürfte sich die Post sicherlich nicht stören. Da will sie es sich mit guten Kunden bestimmt auch nicht verscherzen. ;-)

Nochmals Danke für den Programm-"Testbericht" und Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/123841