Thema: Ganzsachen Belgien: Publibel-Karten
dr.vision Am: 16.03.2016 13:45:56 Gelesen: 250098# 60@  
Moin zusammen,

es ist vollbacht! Gestern konnte ich meinen Publibel Katalog aus der Feder des leider verstorbenen belgischen Sammlers Ludo Thomassetti in Empfang nehmen.
Dieser Katalog ist in den vier Sprachen niederländisch, französisch, deutsch und englisch geschrieben. Zunächst werden 526 Motivbezeichnungen vergeben. Anschließend werden die laufenden Katalognummern, die auf den belgischen Ganzsachenkatalog beziehen, diesen Motivbezeichnungen zugeordnet. Im nächsten Kapitel werden die in den Werbungen aufgeführten Städtenamen alphabetisch aufgelistet. Im letzten Kapitel werden die im o.g. Ganzsachen-Katalog angeführten Beschreibungen der Publibel Karten mit Preiskategorien belegt.

Der Katalog entstammt offensichtlich dem ersten Druck der ersten Auflage aus dem Jahr 1995. Die angegeben Preiskategorien sind dementsprechend in belgischen Franc gehalten.



Der zweite Druck der ersten Auflage sieht so aus:



Und die zweite Auflage, jetzt mit €-Preisen:



Diese Kataloge enthalten leider keine Bilder. Deshalb habe ich vor, ein Bildverzeichnis von allen Karten zu erstellen. Dabei bin ich aber auf eure Mithilfe angewiesen, denn alle Karten wird ja wohl, zumindest hier in Deutschland, niemand besitzen. Gesuch werden also Scans mit 300 dpi. Besonders Karten mit 3- oder sogar zweistelligen Nummer sind doch teilweise sehr rar. Ich freue mich auf eure Kontaktaufnahme.

Falls also jemand Fragen zu bestimmten Motivgruppen hat, kann ich versuchen zu helfen.

Beste Grüße von der sonnigen Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6419
https://www.philaseiten.de/beitrag/123911