Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 06.10.2007 22:35:33 Gelesen: 1330863# 25@  
Japan privatisiert seine Post

Von Finn Mayer-Kuckuk

Handelsblatt, Tokio (02.10.07) - Die japanische Post wurde am Wochenende quasi über Nacht privatisiert. Das Projekt, von höchster Stelle auf den Weg gebracht und durchgesetzt, hat nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in der Politik teils hohe Wellen geschlagen. Dabei ist die Post noch immer zu 100 Prozent Staatskonzern – noch.

Eine Heerschar von Mitarbeitern und Handwerkern in Japan machte sich am vergangenen Wochenende über die 24 000 staatlichen Postämter her – und verwandelte sie in private Postfilialen. Die Arbeiter schraubten Schilder, klebten Folien und ersetzen Formulare. Statt in japanischen Schriftzeichen „Postamt“ steht jetzt überall in schlanker Optik und westlichen Schriftzeichen „JP“ dran – „JP“ für „Japan Post“. Und sämtliche Zweigstellen, auch die sonst 24 Stunden geöffneten ehemaligen Hauptpostämter, schlossen mehrere Stunden für eine komplette Inventur: Der neue Privatkonzern soll bis zur letzten Briefmarke wissen, was ihm gehört.

(weiter und Quelle: -> http://www.handelsblatt.com/News/Politik/International/_pv/_p/200051/_t/ft/_b/1331168/default.aspx/japan-privatisiert-seine-post.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/1240