Thema: Die Post testet neue Automaten
q-wert Am: 08.01.2009 19:42:51 Gelesen: 154275# 47@  
Als das Briefkastenmotiv noch herrschte konnte ich ATM mit geschlossenen Transportlöchern als jede ca. 4 Marke aus meinem Lieblings-Automaten vor dem Edeka-Markt hier in Kiel ziehen. Der Automat wird schlecht gewartet und schnitt immer etwas verschoben. Gestern kam ich an einen anderen Kieler Automat und orderte 6-fach den 0,55 €-Wert. Eine der 6 Marken war zu lang und hatte dadurch geschlossene Transportlöcher, dafür war die nächste zu kurz. Das bedeutet wohl, der Automat bemerkt seinen Fehler und korrigiert ihn sofort. Ich zog darauf hin weitere Marken aus dem Automat, aber eine Marke mit geschlossenen Transportlöchern bekam ich nicht mehr. Vielleicht war der Automat noch etwas müde, denn, wie an der "0001" auf der Quittung zu sehen ist, war ich der erste an diesem Tag, der etwas von ihm wollte.



Auffällig wurde mir das differierende Verhalten der Automaten. Marken mit geschlossenen Transportlöchern erhält man also durch zwei verschiedene Fehlfunktionen:

1) eine dauerhafte Dejustierung erzeugt fortlaufend Marken mit g.T., aber mit korrekter Höhe.

2) eine selbstkorrigierende Dejustierung erzeugt eine übergroße und anschließend eine zu kleine Marke.

Ist meine Vermutung richtig? Weiß man etwas über das Innenleben der Postwertzeichendrucker?

Eine der beiden Nummern auf der Quittung vor der laufenden Nr. (hier 0001) kennzeichnet den Automat oder seinen Standort eindeutig. Aber welche ist es und was bedeutet die andere Nr?

Wer weiß was?

Schönste Grüße!
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/497
https://www.philaseiten.de/beitrag/12401