Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 19.03.2016 22:53:10 Gelesen: 1141601# 583@  
@ bekaerr [#578]

Also die Karte ist vom 11.06.1933. Da gab es die Poststelle schon. Der Stempel sieht aber bereits recht abgenutzt aus, war also schon einige Zeit in Gebrauch. Ich tippe auf Einrichtung der Poststelle mit der Landpostverkraftung 1928-30. Stempel dieses Typs wurden ab der Landpostverkraftung 1928 angeschafft. Ab Mitte 1933 wurden sie durch Stempel mit der Bezeichnung "über" ersetzt.

Die Poststelle II ist im letzten Ortsverzeichnis der DRP von Mai 1944 verzeichnet als "Belzig Erholungsheim über Belzig".

Im Ortsverzeichnis der DDR von 1955 ist die Poststelle als "Belzig-Tbc-Krankenhaus" enthalten.

Im ersten gesamtdeutschen OVZ von 1991 ist eine Poststelle "Belzig 2" zu finden, allerdings ohne Ortsangabe.

Heute gibt es zwei Agenturen "Straße der Einheit 14" und "Brücker Landstr. 7". Ich weiß, aber nicht, ob davon einer die Klinik ist.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/124072