Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 21.03.2016 20:54:55 Gelesen: 1141170# 586@  
Ich habe zwar die Absicht, möglichst noch vor meinem 70.Geburtstag hier alle Poststellenstempel aus meiner Sammlung vorzustellen, das wird aber wohl ein Wunschdenken bleiben, denn dann müsste ich mit weiteren Ankäufen aufhören, womit aber nicht zu rechnen ist. So trage ich durch meine Leidenschaft für diese besondere Stempelart wenigstens dazu bei, dass der Stempeldatenbank nach und nach ein großes Volumen an bildlichen Darstellungen solcher Stempel zur Verfügung gestellt wird. Heute nun zwei Stempel aus Niedersachsen.

Völkenrode ist heute ein Stadtteil von Braunschweig. Der Ort wurde 1974 im Zuge der Gebietsreform in Niedersachsen eingemeindet. Er liegt westlich der Kernstadt und gehört zum Stadtbezirk 321 – Lehndorf-Watenbüttel [1].



Poststempel vom 12.3.1953

Bordenau ist seit dem 1.3.1974 ein südlicher Stadtteil von Neustadt am Rübenberge in der Region Hannover. Der Ort ist mit seinen etwa 3000 Einwohnern der einwohnerreichste Ortsteil der Stadt Neustadt am Rübenberge. Bordenau ist ein ländlicher Wohnort, der dörflichen Charakter aufweist und etwa fünf Kilometer südlich der Kernstadt von Neustadt am Rübenberge liegt. Rund zehn Kilometer westlich der Ortschaft befindet sich das Steinhuder Meer, rund 20 Kilometer südöstlich liegt Hannover [2].



Poststempel vom 4.2.1934

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkenrode
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bordenau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/124179