Thema: Als die Römer frech geworden
Martinus Am: 21.03.2016 23:16:13 Gelesen: 48769# 26@  
Sonderbeleg Luxusbrief mit den Stempeln zum Römertag "Weltkulturerbe der Unesco - der Limes"!



Zur Römerzeit war die Saalburg ein Kastell, das der Bewachung eines Limesabschnittes im Taunus diente. Die erste Anlage entstand um 83 n. Chr. Etwa um 90 n.Chr. entstand ein Holzkastell von 80 x 84 m. Das Kastell zeigte die typische Anlage eines römischen Militärlagers mit Truppenunterkünften, Ställen, Verwaltungs- und Vorratsgebäuden. Um 135 n.Chr. wurde die zweite Raeter Kohorte auf die Saalburg verlegt. Sie war etwa 500 Mann stark und bestand aus Reitern und Fußtruppen. Die Soldaten errichteten ein neus Kastell von 147 x 221 m. Um 200 n.Chr. bestand das Lager aus einer gemauerten Wehrmauer und Innenbauten aus Stein und Holz. Ein Dorf mit Handwerker-, Händler- und Wirtshäusern schloß sich an. Zeitweise dürften in Kastell und Dorf bis zu 2000 Menschen gelebt haben.

(entnommen der Limes Sammlung)

Schön, wenn ich dann noch auf Literatur der Saalburg aus dem Jahr 1981 zurück greifen darf!



Ein Führer von D. Baatz durch das römische Kastell und seine Geschichte sowie der Plan um sich etwas besser vorzustellen - wie groß das Lager damals war!

mit Sammlergruß Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7267
https://www.philaseiten.de/beitrag/124195