Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 22.03.2016 09:29:34 Gelesen: 1687554# 602@  
Guten Morgen Zusammen,

heute habe ich eine Ganzsache herausgesucht, mit der wie kaum einem anderen Beleg sonst ein Teil der Bahnposttechnik in den USA dokumentiert werden kann.

F. von Frantzius gibt in Chicago einen registrierten Brief an M. von Frantzius in Berlin auf.

Der Umschlag ist eine Two Cents Ganzsache, mit der tariflich erforderlichen Zusatzfrankatur.



Diese Zusatzfrankatur macht den Brief so interessant, denn es handelt sich um die Paketpostmarken von 1912/13 (MiNr 3 & 5).

Diese "U.S. Parcel Post"-Marken waren nur in der Zeit vom 1. Januar bis zum 30. Juni 1913 ihrer Bestimmung entsprechend im Verkehr. Die Verwendungspflicht der Paketmarken endete am 30.6.1913 und ab 1.7. konnten die Restbestände als normale Freimarken aufgebraucht werden.



Man erkennt genau, wie der Bahnpostler in der geöffneten Tür das Bahnpostwagens steht um mit einer speziellen Vorrichtung während der Fahrt, einen am Bahnsteig aufgehängten Postsack aufzunehmen. Der für diese Station bestimmte Postsack wurde einfach auf den Bahnsteig geworfen.

Diesen Vorgang kann man im Internet zigfach aufrufen, aber einen solchen Beleg sieht man wohl eher selten.

Einen schönen Tag wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/124214