Thema: Als die Römer frech geworden
Martinus Am: 22.03.2016 21:38:31 Gelesen: 48785# 27@  
Aus Illustrierte Weltgeschichte für das Volk - Band II - Pracht Ausgabe aus dem Jahr 1890, Verlag und Druck von Otto Spamer (Leipzig u. Berlin) habe ich diese beiden Bilder eingescannt!



Wohl dem, der solche Bücher in seinem Bücherschrank sein Eigen nennen darf! Ich hatte das Glück vor ein paar Jahren eine Hugenottin kennen zu lernen und die hat mir diese Bücher geschenkt.

Hier gibt es im übrigen noch keine Limesforschung - dafür aber hier eine kleine Einleitung zum damaligen Germanien!

"Das heutige Deutschland, von den Römern Germania genannt, umfaßte alles Land vom Rhein bis zur Weichsel und von der Donau bis zur Nord- und Ostsee. Es war den Römern ziemlich unbekannt; aber dennoch finden wir die vorzüglicheren Gebirge und Flüsse mit lateinischen Namen genannt, wie Rhenus(Rhein), Albis (Elbe), Danubius oder Ister (Donau), deren Aufzählung uns jedoch hier um so weniger am Orte erscheint, als wir die geographischen Verhältnisse Deutschlands im Mittelalter ausführlicher kennen lernen werden. Was uns hier von Interesse ist, beschränkt sich auf die Nennung der älteren, das Land bewohnenden Völkerschaften und die Betrachtung ihres Sittenzustandes."

Ich zitiere weiter:

"Die alten Deutschen waren von riesiger Körperlänge und kräftigem Bau, ausgezeichnet durch ein volles strohgelbes Haar und große blaue Augen!"

Soweit der Auszug.

mit Sammlergruß Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7267
https://www.philaseiten.de/beitrag/124262