Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
DL8AAM Am: 23.03.2016 19:47:21 Gelesen: 161165# 48@  
@ briefefan [#47]

Hmmm, da sollte was nicht stimmen. Die PLZ 09599 gehört nach Freiberg (Sachsen), das sind so um die 550 (Wege-) Kilometer bis zur Zugspitze. ;-)

Laut Pressemeldung der Post aus dem Juli 2015 gibt es diese "Postfiliale" dort oben noch, Zitat " Die Touristen kaufen oft Briefmarken für ihre Ansichtskarten bei Andreas Oberauer. Er betreibt die höchste Postfiliale Deutschlands. Diese hat eine über 80-jährige Tradition. In der im Jahre 1900 eingeweihten meteorologischen Station und der Forschungsstation Schneefernerhaus wurde am 15. Dezember 1931 die erste "Postagentur mit Telegrafenanstalt und öffentlicher Sprechstelle" eingerichtet." [1].

Wenn ich aber heute auf der Webseite "Filialfinder" bei der Deutschen Post schaue, findet sich diese Filiale aber nicht (mehr?). Die nächste dort gelistet befindet sich 7,5 Kilometer entfernt im Fleckerl-Laden in 82491 Grainau (Unterer Dorfplatz 2) [2]. Zumindest findet sich dort unter "Münchner Haus, 82475 Zugspitze" noch ein aktiver Briefkasten. Die Frage ist, hat die Post innerhalb des letzten halben Jahres ihre selbst groß, werbetechnisch ausgeschlachtete Zugspitzfiliale geschlossen, oder sie ist so "unbedeutend", dass sie keine Aufnahme in die posteigenen Datenbanken findet. Also, schnell über Ostern hinfahren und nachschauen. ;-)

Gruß
Thomas

[1] https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2015/zugspitz-zusteller_bei_kahnzustellerin_spreewald
[2] http://standorte.deutschepost.de/Standortsuche
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/124313