Thema: Die Poststempel Magdeburg bis Ende 1867
Magdeburger Am: 24.03.2016 13:52:32 Gelesen: 6918# 5@  
Liebe Sammelfreunde,

der Zweikreiser mit fester Uhrzeit soll später in die Betrachtung eingezogen werden. Gleiches wird für den kleiner Einkreiser (Fingerhutstempel), so sein, da er ebenfalls nur mit fest eingravierter Uhrzeit verwendet wurde.

Heute nehme ich den Nierenstempel, den ich irgendwo mal gezeigt habe. Jedenfalls habe ich einiges in der Zwischenzeit dazu bekommen.

Grob lassen sich die Stempel mit und ohne Rahmen unterscheiden. Desweiteren ist der Stempeltext bei den Stempel ohne Rahmen mit abschliessenden Punkt, bei dem mit Rahmen ist kein Punkt vorhanden.

Von jeder Form lassen sich 2 Geräte unterscheiden, so dass insgesamt 4 Geräte im Einsatz waren. Der Verwendungszeitraum läßt sich insgesamt momentan vom 30.10.1826 bis 19.04.1832 nachweisen. Desweiteren wurde ein Stempel 1837 wieder aktiviert, allerdings dann nur bei der Fahrpost eingesetzt.

Als erstes wurde der Stempel ohne Rahmen verwendet.

Type Ia - weiter Abstand zwischen "R" und "G" und schräg stehendes "M" (18.12.1826 / 16.02.1829)
Type Ib - enger Abstand zwischen "R" und "G" und gerade stehendes "M" 30.10.1826 / 13.11.1829)

Dann der mit Rahmen:

Type IIa - weiter Abstand zwischen "U" und "R" sowie unterer Anstrich vom "M" verlängert geht zwischen "RG" durch (06.07.1829 / 07.09.1830)
Wahrscheinlich 1837 nach Pause wieder kurzzeitig im Einsatz gebracht wurden (3 Abschläge bekannt)
Type IIb - enger Abstand zwischen "U" und "R" sowie untere Anstrich vom "M" trifft fast noch die Unterkante des letzten "G" (31.05.1829 / 19.04.1832)
Spätestens ab Mitte 1830 ist das Ausbrechen der untere Randlinie zu beobachten. Abschläge aus der "Endzeit" zeigen fast keine mehr.



Hier sind alle 4 verschiedenen Abschläge mal zusammen.



Hier ein Beleg, der möglicherweise aus dem Jahre 1838 stammen könnte - der Inhalt gibt es jedoch nicht eindeutig her. Der Nebenstempel C1 ist erst ab 1837 regulär verwendet wurden und der reaktivierte Stempel ist Type IIa.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8301
https://www.philaseiten.de/beitrag/124350