Thema: Marken bestimmen: Weissrussland Bürgerkrieg
Marcel Am: 25.03.2016 23:03:02 Gelesen: 13393# 10@  
@ Pete [#9]

Hallo Pete,

in der Zeitschrift "Sowjet Philatelist" (1924, Nummer 4) gab es eine "Liste der falschen, betrügerischen und nicht-offiziellen Ausgaben", mit 32 Ausgaben von deren später mehrere offiziell anerkannt wurden.

Die Ausgabe die wir jetzt gerade diskutieren gehörte nicht zu den offiziell anerkannten, denn bis heute wird noch darüber diskutiert.

Zur Geschichte:

Die neueste 4. Ausgabe von der Westarmee wird zur Zeit spekulativ betrachtet, und im schlimmsten Fall als Phantasieausgabe. Nach Veröffentlichung von Archiven der Hoover Institution glaubte man den Ursprung dieser Marken zu erfahren. Es stellte sich heraus, dass in der Tat der Leiter der Politischen Abteilung der Westarmee, A. Remmer, Steuer- und Briefmarken im Auftrag von Avalov-Bermondt am 2. Oktober 1919 bestellt hatte.

Die Briefmarken wurden angeblich in der Lithographie Gotz (Berlin) in einer Auflage von 9-10 Millionen Exemplare gedruckt, wurden aber nicht ausgeliefert, denn Avalov-Bermondt wurde nach dem Beginn der Offensive auf Riga von der deutschen Polizei verhaftet. Lediglich 260000 Steuer- und Briefmarken sind an den Kapitän Herschelmann in Mitau als Lieferung übergeben wurden.

Interessanterweise verkaufte Gotz Marken an einen Kaufmann aus Hamburg in deutlich schlechtere Qualität, als die herkömmlichen Marken. Neue Studien zeigten, dass es echte Ausgaben waren. Man geht mit einem ausreichend hohen Grad an Sicherheit davon aus, dass nur ein kleiner Teil der Marken erhalten ist, die im Besitz von Herschelmann waren. Man glaubt auch, dass Gotz beim Drucken der Westarmee Marken Verluste eingefahren hat, und um diese zu decken entschieden hat einen Nachdruck zu produzieren, mit denen die Marke und der Druck noch authentisch angesehen wird. Aber in den beiden Artikeln veröffentlicht von J. Iakovin im Jahr 2011, heißt es, dass nur die Marken an Herschelmann echt sind. [1]

Auch diverse Aufdrucke auf diesen Marken, sowie ein Aufdruck auf einer Germania-Marke sind erfunden. [2] [3]

Hier nochmal einen weiteren Satz, diesmal mit der 50 Kop. Marke. Es ist immer ein wenig schwierig einen Scan aus einem Vordruckalbum zu machen.



schöne Grüße
Marcel

[1] https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9C%D0%B0%D1%80%D0%BA%D0%B8_%D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B8_%D0%BF%D0%B5%D1%80%D0%B8%D0%BE%D0%B4%D0%B0_%D0%93%D1%80%D0%B0%D0%B6%D0%B4%D0%B0%D0%BD%D1%81%D0%BA%D0%BE%D0%B9_%D0%B2%D0%BE%D0%B9%D0%BD%D1%8B
[2] https://ru.wikipedia.org/wiki/Фантастические_и_спекулятивные_марки_Гражданской_войны_в_России;
[3] http://provizorii.ru/index.php/Марки_России_периода_Гражданской_войны
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7340
https://www.philaseiten.de/beitrag/124438