Thema: Stiftung Philatelie: Peter Feusers Fragen an die Stiftungsaufsicht
stephan.juergens Am: 28.03.2016 18:30:43 Gelesen: 14241# 10@  
@ Concordia CA

JÜRGEN -

die Hauptkritik an der Aussage von Lars geht dahin, dass sich der LV SW durch den Austritt aus dem BDPh von den Stifftungszuschüssen abschneiden würde.

Dies kann nicht sien - die Stiftung ist NICHT vom BDPH finanziert worden - sondern durch die Beiträger der Briefmarkenkäufer, Zinseinnahmen und Steuererleichterungen (und wenn es in diesem Fall eventuell nur dadrum geht, dass die Stiftung für ihre Zinseinnahmen und Spenden (und die hat es sicherlich auch gegeben) steuerabzugsfähige Quittungen ausgestellt hat.

Ich kenne den Stiftungszweck der Stiftung nicht im Wortlaut - gehe aber davon aus, dass es um die Förderung von Philatelie und Postgeschichte geht - und dass sich dies nicht durch die Förderung eines einzelnen Vereines beschränkt.

Spätestens wenn es einen zweiten Verband gibt, der auch bundesweit vertreten ist, wird die Nagelprobe gemacht werden müssen.

Ich würde mal wissen wollen, ob irgendeiner der aus dem BDPh ausgetretenen Vereine, von denen ja durchaus einige sehr aktiv mit Großtauschtagen u.a. sind, mal den Versuch unternommen hat, Förderung für eine Briefmarkenschau zu beantragen.

Ich denke die BDPh Vertreter im Stiftungsrat werden alles tun, um in einem solchen Fall das stillschweigend durchzuwinken - weil dies vermutlich weniger Aufmerksamkeit zieht, als wenn das abgelehnt wird ...

Natürlich wird keiner aus dem BDPh daraus hinweisen, dass die Stiftung auch an nicht BDPh Mitglieder Förderungen auszahlt - aber nach meinem Rechtsverständnis wird de Stiftung dies tun müssen.

Gruß
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8901
https://www.philaseiten.de/beitrag/124558