Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 28.03.2016 22:41:34 Gelesen: 1138615# 594@  
@ JohannesM [#593]

Hallo Eckhard,

das ist mit Sicherheit ein österreichischer Poststellenstempel, ich habe davon aber keine Ahnung und kann deshalb dazu auch weiter keine Erläuterungen geben.

Von mir heute wieder zwei Stempel. Zunächst ein Ort in der Nähe von Braunschweig: Bortfeld .

Bortfeld wurde am 1. März 1974 nach Wendeburg eingemeindet. Wendeburg ist eine Gemeinde im Landkreis Peine in Niedersachsen. Wendeburg liegt unmittelbar am nordwestlichen Stadtrand von Braunschweig. Das Ortsbild ist von der Landwirtschaft geprägt [1,2].



Das Verwendungsdatum im Poststempel ist nicht lesbar, aber aus dem Text der Karte ergibt sich, dass die Karte am 17.1.1950 geschrieben worden war.

Der zweite Stempel führt uns nach Sachsen: Köthel .

Köthel ist bereits seit 1.3.1965 ein Ortsteil von Schönberg, einer Gemeinde im Nordwesten des sächsischen Landkreises Zwickau. Schönberg ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Meerane. Zu Köthel ist ein interessanter Artikel in der Ostthüringer Zeitung aus Schmölln zu lesen [3]. Ansonsten konzentrieren sich die Informationen auf Schönberg. Schönberg liegt im äußersten nordwestlichen Zipfel Sachsens an der Grenze zu Thüringen, in einem dicht besiedelten Gebiet am Nordwestrand des Erzgebirgischen Beckens [4].



Poststempel vom 5.3.1932

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bortfeld_%28Wendeburg%29
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Wendeburg
[3] http://schmoelln.otz.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Dachbodenfunde-in-einem-Bauerngut-in-Koethel-oeffnen-ein-Fenster-in-die-Zeit-vor-1831039507
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nberg_%28Sachsen%29
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/124589