Thema: Ganzsachen Belgien: Publibel-Karten
Cantus Am: 31.03.2016 02:43:11 Gelesen: 247838# 72@  
@ HWS-NRW [#71]

Hallo Werner,

es ist nicht nur das fehlende Wissen, sondern oft auch das vorherrschende Desinteresse daran, sich mit Ganzsachen zu beschäftigen. Und was die Bildpostkarten im Besonderen betrifft, da gibt es viele Ganzsachensammler, die diese Materie gering schätzen, denn die meisten Bildpostkarten werden ja bei der Teilnahme an Preisausschreiben verwendet, was häufig dazu führt, dass diese Karten rückseitig mit irgendwelchen Papierausschnitten beklebt oder die Karten ganz allgemein lieblos behandelt werden. Andererseits kenne ich sehr wohl Motivsammler, die gezielt bestimmte Motive in Zusammenhang mit Ganzsachen suchen, oder aber sogar vereinzelte Sammler, die den Schwerpunkt ihres Sammelns auf internationale Bildpostkarten legen.

Ich selber bin zu den Publibelkarten gekommen, weil ich mich ganz allgemein mit Werbezudrucken in der Belegephilatelie und insbesondere auf Ganzsachen beschäftige, letztlich war die Hinwendung zu diesem Sammelgebiet aber durch Zufall entstanden, nachdem ich zuvor schon verschiedene andere Sammlungen mit Bildpostkarten aufgebaut hatte oder zumindest in einem Umfang in den Besitz solcher Karten gekommen bin, dass dadurch mein Interesse an der Materie geweckt wurde.

Aus ursprünglichen Ländersammlungen waren spezielle Sammlungen von Bildpostkarten von Österreich, Frankreich und der Schweiz entstanden, von der UdSSR hatte ich einen netten Bestand, den ich vor kurzem für kleines Geld weitergegeben habe, und nebenan liegen noch zwei Handvoll Bildpostkarten aus Rumänien aus den 1990er Jahren, die zwar noch nicht sortiert sind, die ich aber sehr interessant finde, denn sie dokumentieren die damals sehr deutliche ständige Portoerhöhung.

Um den typischen Deutschlandsammlern bei dieser Materie ein wenig entgegenzukommen, werde ich jetzt ein Thema zu deutschen Bildpostkarten gründen. Vielleicht fällt dir ja dabei die eine oder andere Karte auf, die ich an dich abgeben könnte.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6419
https://www.philaseiten.de/beitrag/124693