Thema: (?) (103) (106) Bund Ganzsachen Bildpostkarten
Cantus Am: 31.03.2016 03:09:56 Gelesen: 52200# 1@  
Parallel zu einfachen Ganzsachenpostkarten wurden über Jahrzehnte auch Bildpostkarten aufgelegt, die in wechselnden Auflagen ganz überwiegend von Personen genutzt wurden, die damit an irgendwelchen Preisausschreiben teilnahmen. Diese Ganzsachenpostkarten tragen auf der linken Hälfte der Adressseite eine fotografische Abbildung, die historische, touristische oder andere Besonderheiten einer bestimmten Örtlichkeit in Deutschland zeigen; dazu findet sich ein kurzer Text unter dem Bild, der Beachtenswertes in dem einzelnen Ort hervorhebt.

Auf vielen dieser Karten sind links am Rand die Auflagenhöhe sowie Monat und Jahr des Erscheinungsdatums aufgedruckt. Es gibt dazu einen speziellen Ganzsachenkatalog von Michel, den ich selber aber nur in alter Auflage besitze, inzwischen sind jedoch erheblich aktuellere Auflagen erschienen.



Wer sich noch intensiver mit der Materie beschäftigen möchte, für den gibt es noch ein ganz spezielles Handbuch von Prof. Michael Bockisch, das keine Fragen mehr offenlässt.

Ich werde hier in der Folge immer wieder Bildpostkarten zeigen, die, sofern sie dann noch in meinem Besitz sind, gerne an interessierte Sammler, vermutlich insbesondere Heimat- oder Motivsammler, abgegeben werden können. Heute zum Start drei Karten, quer durch Deutschland.



Motiv: Bad Friedrichshall - Poststempel vom 8.9.1979



Motiv: Hardegsen - Poststempel vom 6.9.1979



Motiv: Neumünster - Poststempel vom 2.7.1982

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8908
https://www.philaseiten.de/beitrag/124694