Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 31.03.2016 17:20:03 Gelesen: 1697582# 610@  
Guten Tag Zusammen,

am 1. November 1881 wurde die British North Borneo Provisional Association gegründet, aus der 1882 die North Borneo Company hervorging.

Zum Anlass "75 Jahre North Borneo Company" wurden am 1.11.1956 1 Satz mit 4 Sonderwertzeichen herausgegeben.

Ein Wz, die MiNr. 309, zeigt eine Abbildung der Borneo-Eisenbahn von 1902.



Die Abbildung auf MiNr 309 war schon einmal für ein Wertzeichen verwendet worden und zwar für die MiNr 96 aus der Freimarkenserie "Landesansichten II".



Ausgabe von 1902 (kein korrektes Datum) bei Michel gelistet mit der Nummer 96.



Im gleichen Jahr wurde die Marke mit dem zweizeiligen Aufdruck BRITISH PROTECTORATE versehen und bei Michel mit der Nr. 110 gelistet



Zwischen 1903 und 1906 wurden die Freimarken mit dem Aufdruck BRITISH PROTECTORATE zu Portomarken umfunktioniert, in dem zwischen die beiden Überdruckzeilen eine dritte POSTAGE DUE gesetzt wurde.



Damit nicht genug, das Wertzeichen wurde mit dem Aufdruck LABUN versehen und war somit auch auf der gleichnamigen Insel postgültig. Bei Michel gelistet mit der Nr.97.

Die Wertzeichen zeigen alle das gleiche Bild "Dampflok mit Tender und vier (sichtbaren) Wagen". Der Zug ist eingesetzt auf der Strecke Beaufort - Jesselton, die 1902 in Meterspur eröffnet wurde. Für den Streckenbetrieb wurden drei 4-4-0-Dampflokomotiven bei Brush Electric Engineering Company, in die die Falcon Motor & Car Works Ltd. aufgegangen war. Die Maschinen wurden 1900 gebaut und kamen 1902 nach Nord Borneo und wurden dort namentlich inventarisiert als ADVANCE, BARON EMIL und SIR HARRY. Anhand der Brush-Baunummern und der Anlandungsdaten auf Borneo ist die auf den verschiedenen Wertzeichen abgebildete Dampflokomotive die ADVANCE.

Einen schönen Abend wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/124722