Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 31.03.2016 20:54:17 Gelesen: 1683902# 613@  
Habe kürzlich eine einzelne Marke aus einem Block aus Mosambik erhalten. Nun hatte ich den Ehrgeiz herauszufinden, wo das Foto aufgenommen wurde. Mit einer Portion detektivischem Elan kann man übers Internet allerhand finden; nicht auf Anhieb allerdings. Über die Ähnlichkeitssuche konnte ich zunächst eine Seite des Schienenfahrzeugherstellers Bombardier finden. Dort auf einem Foto fuhr dann der ICE-T sogar durch ein Dorf an der Gäubahn und die Kilometertafel 102.8 passte. Durch ein Fan-Forum erfuhr ich über eine Publikation von 2000, darin ist das Bild mit Nennung des Fotografen abgedruckt. Wieder über die Suchfunktion fand ich dann auch diesen beim Modelleisenbahnclub Rottenburg. Ich nahm Kontakt auf und erhielt die Bestätigung, das Bild war kurz vor dem Bahnübergang in Aistaig im Jahr 1999 aufgenommen worden. Der Fotograf hat sich natürlich gefreut, im fernen Afrika zu Ehren gekommen zu sein.



http://de.bombardier.com/de/transportation/praesenz-in-deutschland/projekte/projektdetails.icet-germany.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/124734