Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
wajdz Am: 31.03.2016 23:39:41 Gelesen: 200789# 101@  
@ filunski [#100]

Die "NIOBE" hinterließ durch ihren Untergang auch eine gefühlsmäßige Lücke im öffentlichen Bewußtsein. Sehr schnell organisierten sich Bestrebungen zum Bau eines neuen Segelschulschiffs. Nutznießer waren die Nazis, die die gerade in Dienst gestellte Gorch Fock sofort für ihr Propaganda verwendeten.

Die Gorch Fock ist ein als Bark getakeltes Segelschulschiff. Sie wurde 1933 bei Blohm & Voss für die Reichsmarine gebaut, die einen Ersatz für die Niobe benötigte. Unter der Nummer 495 wurde der Bau am 2. Dezember 1932 bei Blohm & Voss in Auftrag gegeben. Der Flottenbund Deutscher Frauen und der Deutsche Flottenverein hatten eine „Volksspende Niobe“ angeregt, die für den Bau verwendet wurde.

Nach 100 Tagen Bauzeit wurde das Schiff am 3. Mai 1933 getauft auf den Namen von Gorch Fock, eigentlich Johann Wilhelm Kinau, deutscher Schriftsteller, gefallen 1916 in der Seeschlacht am Skagerrak.

Taufpatin war Marie Fröhlich, die Vorsitzende des Flottenbundes Deutscher Frauen. Die Taufrede hielt der Chef der Marineleitung, Admiral Erich Raeder. Am 27. Juni 1933 wurde das Schiff in Dienst gestellt. Neun Offiziere und 56 Unteroffiziere und Mannschaften bildeten die Stammbesatzung. Das Schiff bot Platz für 198 Seekadetten. Diverse Ausbildungsfahrten führten das Schiff auch ins Ausland.

Ausführlicher unter Google „Gorch Fock“ I - Marine anklicken

PP 122 Wertz. entspr. 482



Jetziger Liegeplatz Stralsund



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/124739