Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
zockerpeppi Am: 01.04.2016 22:05:14 Gelesen: 451210# 443@  
@ Cantus [#442]

Nicht alle Belege sind so interessant wie [#441], welchen ich einem Australier in Sindelfingen abgekauft habe.

Heute aber etwas ganz Anderes:

Ich habe seit kurzem einen neuen Computer und konnte nicht alles übernehmen. Somit muss ich immer zuerst gucken, ob ich einen Beleg schon gezeigt habe oder nicht.

So wie es scheint habe ich folgenden Beleg noch nicht gezeigt:

Bank to Bank: Landsbanki Islands, The National Bank of Iceland Reykjavik an die Amsterdamsche Bank NV, Stempel vom 5.2.1949. Eingangsstempel der Niederländischen Bank vom 8 FEB 1949.



Zweitgrößte Bank Islands, wurde 1885 gegründet. Emissionsrecht seit 1927 und bis 1961 Status einer Zentralbank. Zwischen 1998 und 2003 wurde die Bank privatisiert. Am 7. Oktober 2008 wurde Landsbanki im Zuge von Maßnahmen zur Abwendung eines Staatsbankrotts von der Isländischen Finanzaufsicht übernommen. Hier in Luxemburg wurde Insolvenz angemeldet. Bin mir nicht sicher, ob ich einen Beleg der Luxemburger Tochter habe. Mein Fundus ist mittlerweile riesig und ich habe es (leider) versäumt mir eine Datenbank anzulegen. Das muss ich demnächst dringend nachholen. Sollte sich ein Luxemburger Bankenbeleg finden, reiche ich ihn nach.

Hier ein Wiki Link auf Englisch welcher viele Details zur Historie der Bank liefert:

https://en.wikipedia.org/wiki/Landsbanki

Phila-Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/124809