Thema: (?) (103) (106) Bund Ganzsachen Bildpostkarten
Cantus Am: 02.04.2016 00:33:39 Gelesen: 52148# 3@  
@ klinhopf [#81]

Wie du richtig schreibst, wurden Bildpostkarten niemals an dem Ort verkauft, für den da im Bild geworben werden sollte. Daraus folgt zwingend, dass es - bis auf zwei Ausnahmen - keine gelaufenen Bildpostkarten geben kann, bei denen Poststempel und Bildmotiv übereinstimmen.

Die erste Ausnahme besteht darin, dass ein Sammler sich beim Sammlerpostamt eine komplette Bildpostkartenserie geordert hat, um daraus die seines Wohnortes oder Aufenthaltsortes herauszusuchen, um dann bei der Verwendung einen passenden Poststempel zum Bildmotiv zu erhalten. Zwar denkbar, aber überaus unwahrscheinlich angesichts der hohen Kosten, die mit dem Ankauf einer kompletten Serie nur für diesen einen Zweck verbunden waren. Wenn aber die restlichen Karten für den normalen Postverkehr verbraucht worden waren, dann war auf diese Weise eine einzige Karte mit Übereinstimmung erzeugt worden. Für einen normalen oder regulären Ganzsachensammler wäre das sicherlich egal, für einen Motiv- oder Heimatsammler könnte sich dadurch aber eine nette Ergänzung zur Sammlung ergeben haben.

Die zweite Variante besteht darin, dass z.B. in München eine Karte mit einem Motiv aus Kiel gekauft wurde und diese dann an einen Bekannten oder z.B. einen Briefmarkensammlerverein in Kiel geschickt wurde mit der Bitte um Rücksendung und passende Abstempelung. Auch hierfür gab es nur die Zielgruppe der Motiv- oder Heimatsammler.

Insgesamt ist dazu festzuhalten, dass derart gestempelte Karten nicht aus dem regulären Bedarf stammen, sondern dass stets eine Manipulation vorausgegangen ist, um die gewünschte Übereinstimmung zu erhalten, denn von der Post sollte diese Art der Verwendung durch den Verkauf an anderen Orten bewusst unmöglich gemacht werden.

Für mich als Ganzsachensammler haben derartige gelaufene Karten daher höchstens den Wert, den man auch den regulär bedarfsgebrauchten Karten zuerkennt, im moderneren Bereich also etwa 0,50 € bis 1,00 € (das kann bei den Anfangsausgaben differieren), während solche Karten Motiv- und Heimatsammlern vielleicht auch etwas mehr wert sind.

Auf gar keinen Fall sollte man sich der Hoffnung hingeben, dass solche Manipulationen hohe Werte erzeugt hätten, eher ist das Gegenteil der Fall.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8908
https://www.philaseiten.de/beitrag/124820