Thema: (?) (103) (106) Bund Ganzsachen Bildpostkarten
Cantus Am: 03.04.2016 13:57:39 Gelesen: 51995# 9@  
@ HWS-NRW [#96]

Hallo Werner,

ich habe doch gar nichts dagegen, dass sich Sammler an solchen Karten mit Stempelübereinstimmung erfreuen, mich hat nur mächtig gestört, dass sich gleich nach meiner Themengründung klinhopf zu Wort gemeldet hat, um dem Ganzen einen finanziellen Aspekt zu geben. Das gehört aber nicht hierher, hier sollen Ganzsachen gezeigt und beschrieben, aber nicht mögliche Spekulationsgewinne erörtert werden.

Und was die Zeppelinbelege betrifft, da dürfte wohl das Wesentliche das Interesse an Zeppelinen sein. Das ist so ähnlich wie die österreichische Ballonpost, die fast ausschließlich auch nicht aus dem Bedarf stammt, aber dennoch in vielerlei Formen gesammelt wird. Auch ich habe so eine (seit Jahren ruhende) Sammlung, einfach nur, weil mich die Belege lange Zeit gereizt haben; außerdem finden sich dort in den Anfangsjahren viele reizvolle Privatganzsachen, die mir sonst in meiner Sammlung der österreichischen Ganzsachensammlung gefehlt hätten.

Wie mein Namensvetter aus dem Norden so schön schreibt, wurden die meisten Bildpostkarten als Bestellkarten oder Preisausschreibenpost genutzt; das ist echter Bedarf. Der Rest sind überwiegend "gemachte" Belege, vielleicht schön und zu bestimmten Themen passend, aber eben kein echter Bedarf. Natürlich kann man das sammeln und auch anders bewerten als die regulär genutzten Karten, wenn man aber - so wie ich - die Ganzsache im Vordergrund sieht und nicht ein Motivthema oder eine besondere regionale Zuordnung oder die Spielerei mit den FDCs, dann wird man sicher in der Sammlung bedarfsgebrauchte Karten den anderen vorziehen.

Jeder soll sammeln, wie er will, aber bitte nicht immer gleich mit dem Gedanken, dass man sich dadurch bestimmte finanzielle Vorteile verschafft. Das ist Investition, aber kein Sammeln. Und nur deshalb, weil man seltene Belege oder Unikate besitzt, hat man noch keine bessere Sammlung als Andere, die nur aus dem Bedarf heraus sammeln.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8908
https://www.philaseiten.de/beitrag/124888