Thema: Die Zukunft des BDPh und der Philatelie in Deutschland
Cantus Am: 03.04.2016 22:47:49 Gelesen: 30667# 25@  
@ stephan.juergens [#24]

Was hast du denn ständig mit den Mitgliedsbeiträgen? Das ist doch völlig uninteressant, es sei denn, der persönliche Geiz bestimmt alles übrige Handeln. Ich selber bin Rentner, habe kein Vermögen oder sonstige deutliche Finanzmittel in der Reserve, bin aber trotzdem in einem Verein, der bis Ende 2014 jährlich 400 Euro kostete. Dann wurde eine jährliche Beitragserhöhung auf 450 Euro beschlossen und in 2017 wird der Betrag dann voraussichtlich nochmals um 50 Euro auf 500 Euro jährlich angehoben, ganz einfach desbalb, weil der Verein das Geld braucht, um seinen Zielen gerecht werden zu können. Das kann ich auch nicht so aus dem Ärmel schütteln, also habe ich ein Sparbuch, um am Ende des Jahres auch diesen Beitrag zahlen zu können.

Was ich damit sagen will, ist doch ganz einfach. Entweder ist mir mein Verein wichtig, dann muss ich einfach entsprechende Dispositionen treffen, oder mir gehen auch bereits geringe Finanzveränderungen vor allem anderen, dann muss ich eben aus dem Verein austreten. Ich halte es schlicht und einfach für völlig unverantwortlich, mit einer so nebensächlichen Finanzkeule über Wohl und Wehe einer über Jahre gewachsenen und im Großen und Ganzen immer noch recht gut funktionierenden Organisation entscheiden zu wollen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3629
https://www.philaseiten.de/beitrag/124922