Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 04.04.2016 13:38:53 Gelesen: 1683099# 617@  
@ Seku [#615]

Seku, zu Deinem Hinweis über die Transsib lass mich bitte noch anmerken:

Du hättest zur Verdeutlichung einfach ein Wertzeichen nehmen können, anstelle eines Fotos aus einem Reiseprospekt.



MiNr. 843 von 1991, verausgabt von der Post der Grenadinen von St. Vincent.

Mit Deiner Aussage "wer nach Wladiwostok wollte musste schon in Nachodka aussteigen" liegst Du völlig falsch. In der UdSSR-Zeit gab es Reisen von Moskau nach Wladiwostok und zurück in den heute beschrieben Versionen überhaupt nicht. Fans der Transsib mussten sich mit Fahrten bis Chabarowsk begnügen.

Und touristisch angeboten wurden nur Aufenthalte in Nowosibirsk, Tschita und Chabarowsk. Der normale Sterbliche konnte gar nicht nach Wladiwostok fahren, selbst Russen war es nicht vergönnt. Wer aber trotzdem zu einem Hafen in Fernost musste, der stieg in Chabarowsk in den berühmten "Bootszug", der über die Ussuribahn nur nachts fuhr (weil die chinesische Grenze immer in Blicknähe lag, und musste dann in Nachodka aussteigen um ein Schiff nach Japan zu besteigen. Nachodka liegt nicht vor Wladiwostok sondern ca., 85 km daneben. Und der Bootszug ist auch in einem sehr großzügigen Bogen um die gesperrte Hafenstadt herum gefahren.



Der Reiseweg wird mit dieser kleinen Streckenskizze (leider kein Wertzeichen) doch genau erklärt.

MfG, Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/124942