Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 05.04.2016 02:13:36 Gelesen: 1134781# 599@  
Ich mache heute mit euch eine kleine Rundreise durch vier Bundesländer. Dabei beginne ich mit einem Stempel aus der Prignitz, einer Landschaft im Nordwesten von Brandenburg: Krempendorf.

Am 31. Dezember 2001 entstand aus dem freiwilligen Zusammenschluss der bis dahin selbstständigen Gemeinden Frehne, Jännersdorf, Krempendorf und Stepenitz die Gemeinde Marienfließ. Marienfließ ist eine amtsangehörige Gemeinde im Landkreis Prignitz und wird vom Amt Meyenburg mit Sitz in Meyenburg verwaltet [1].



Poststempel vom 1.2.1959

Der nächste Stempel führt uns nach Schleswig-Holstein zur Gemeinde Neudorf-Bornstein. In Bornstein, einem der beiden Ortsteile, existierte eine Poststelle. Neudorf-Bornstein (dänisch: Nytorp-Bornstein; plattdeutsch: Niedörp-Bornsteen) ist eine Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde auf der Halbinsel Dänischer Wohld. Die Gemeinde umfasst neben den beiden namensgebenden Dörfern die alten Güter Behrensbrook und Rothenstein sowie zahlreiche kleinere Höfe [2,3].



Poststempel vom 10.9.1963

Der nächste Ort liegt in Rheinland-Pfalz. Einer der Ortsteile von Pünderich heißt Waldfrieden. Es gibt zwar noch mehr Örtlichkeiten mit diesem Namen in Rheinland-Pfalz, aber sie liegen alle viel weiter weg von Andernach als Pünderich. Pünderich ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) an [4].



Poststempel vom 17.8.1937

Der letzte Stempel stammt aus Nordrhein-Westfalen und lautet auf Bossel über Hattingen. Leider konnte ich zu diesem Bossel überhaupt keine Information finden. Vielleicht existiert der Ort heute nicht mehr oder nach ihm ist nur noch eine Straße benannt, auf jeden Fall wäre es schön, wenn ich zur Geografie dieses Ortes ein paar Informationen bekäme.



Poststempel vom 20.3.1937

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Marienflie%C3%9F
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Neudorf-Bornstein
[3] https://www.neudorf-bornstein.de/verzeichnis/mandat.php?mandat=114575&kategorie=63
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%BCnderich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/124987