Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 05.04.2016 19:54:35 Gelesen: 977473# 752@  
Hallo Sammlerfreunde,

hier jetzt ein Brief vom 19.3.1840 aus dem Schwäbischen Wallerstein vom Fürstlich Öttingen Wallersteinische Herrschaftsgericht nach Neresheim in Württemberg an das Königliche Württembergische Gerichts Notariat.
Von Wallerstein bis Neresheim waren es gerade einmal 2,8 Meilen der Empfänger zahlte für den Brief drei Kreuzer.

Auf der Rückseite ist nichts zu sehen.

Walerstein kam erst mit der Rheinbundakte (hier wurden in den Artikeln 13 - 24 territoriale Regelungen zwischen den Mitgliedern getroffen) 1806 zum Königreich Bayern.

Nach einer vierjährigen Zugehörigkeit zu Bayern kam Neresheim 1810 als Königlich Württembergisches Oberamt Neresheim mit den entsprechenden Einrichtungen, wie Amtsgericht und Gefängnis, später auch Krankenhaus und Oberschule, zu Württemberg

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/125037