Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 06.04.2016 19:40:33 Gelesen: 331819# 35@  
Liebe Freunde,

weil die Katzen das Mausen nicht immer sein lassen kann, fiel mir der hier in die Hände: Briefhülle, undatiert, vom Hauptzollamt Hof an das Hauptzollamt Braunschweig vom 18.2.185?



In Anbetracht der Stempel tippe ich auf 1851-1854 und wäre für Präzisierungen froh.



Hof - Leipzig 1.3., Leipzig - Magdeburg 1.3. II. Fahrt, Berlin - Minden 1.3. II. Fahrt und letztlich der Ausgabestempel von Braunschweig vom 2.3. zeigen, wie rasant die ca. 330 km zurück gelegt wurden.

Als Z.V.S. = Zoll - Vereins - Sache deklariert, mit der Expeditions - Nummer oben rechts versehen und mit dem Amtssiegel verschlossen durfte er kostenlos abmarschieren, denn Braunschweig war wie Bayern Teil des zum 1.1.1834 von dem Preußen Friedrich List gegründeten Deutschen Zoll - Vereins.

Dergleichen Briefe sind handverlesen - schon gewönliche Privat- oder Dienstbriefe von Bayern nach Braunschweig sind Seltenheiten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/125098