Thema: (?) (80/85) Schweiz Ganzsachen bestimmen
Heinz 7 Am: 07.04.2016 22:50:48 Gelesen: 45701# 26@  
@ 10Parale [#25]

Hallo 10 Parale,

es handelt sich hier wohl um die Postkarte Nr. 1 nach Zumstein Katalog "Ganzsachen". Nr. 1+2 wurden 1870 herausgegeben; Nr. 1 ist karmin, Nr. 2 ist ziegelrot.



Anbei eine gleiche Postkarte, die allerdings 7 Jahre später verwendet wurde, obwohl damals schon längst Postkarten mit neuem Wertstempel vorlagen.

Ich muss selbstkritisch festhalten, dass dieser Beleg schwere Mängel aufweist. Erstens wurde er wohl oben gekürzt (abgeschnitten) und im Adress-Teil hat die Karte zwei Löcher: Die schwarze Tinte hat das Papier angegriffen.

Die Karte wurde in Oberwyl aufgegeben und nach Aarau gesandt, an die bekannte Buchhandlung (und Verlag) Sauerländer, die schon über 200 Jahre besteht.

Die Karte misst nur 76 mm in der Höhe. Gemäss Katalog sollte sie sein: 82-85 mm. Also: Amputiert! Schade!

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2678
https://www.philaseiten.de/beitrag/125194